Assmannmühle: Die Geschichte der Assmannmühlen mit Standorten in Guntramsdorf, Ziersdorf, Groß Wiesendorf und Ebreichsdorf

Logo Assmannmühle
Über uns Produkte Kontakt Geschichte Assmann


In memoriam



KR Erich Assmann

1.10.1912 - 7.10.1994



 
Assmannmühle Guntramsdorf

Die Firma Assmannmühlen ist ausschließlich im Familienbesitz und wurde von Herrn Komm. Rat Erich Assmann gegründet.
Der Standort Guntramsdorf wurde im Jahre 1938 erworben. Die stillstehende Mühle wurde in mehreren Schritten modernisiert und automatisiert.

In den schweren Nachkriegsjahren wurden von Guntramsdorf aus der gesamte XXIV. und XXV. Bezirk Wiens mit Mehl versorgt. In dieser Zeit erlangte der Betrieb großes Ansehen und sicherte damit die Nahrungsversorgung der näheren Umgebung und von Teilen unserer Hauptstadt.

Um der immer steigenden Nachfrage gerecht werden zu können wurde der Mühlenbetrieb erweitert und ein eigener Fuhrpark angeschafft. In dieser Zeit wurden 2 weitere Standorte im Bezirk Hollabrunn und Tulln erworben, um auch in diesen Gebieten die Versorgung sichern zu können.

Assmannmühle Guntramsdorf
 
Herr Assmann und seine Frau Emma erweiterten in den fünfziger und sechziger Jahren den Betrieb, um größere Lagerkapazitäten und höhere Produktionsmengen anbieten zu können.
Assmannmühle Guntramsdorf

Seit Anfang der siebziger Jahre besteht die Assmannmühlen GmbH in ihrer jetzigen Rechtsform und Betriebsgröße. Außerdem befindet sich auf ihrem Areal die erste österreichische Brotrecyclinganlage, die Altbrot zu Tierfutter weiterverarbeitet.

1997 wurde zu dem bereits existierenden Nebenzweig Mischfuttererzeugung ein eigenes Mischfutterwerk in Ebergassing erworben und seit Anfang 2003 existiert ein Futterabholmarkt in Raasdorf in der Nähe von Wien, wo die Eigenmarke "Königshofer" sowie Qualitätsmarken wie St. Hippolyt und Eggersmann erhältlich sind.
Im April 2016 wurde der Mischfutterbetrieb in ein eigenständiges Unternehmen, der "Königshofer GmbH" abgespalten.

Assmannmühle Ebergassing

Zur Königshofer-Homepage: www.koenigshofer.at
Website Design Links

nach oben













 


über uns    produkte    kontakt    geschichte
Weichweizen    Durum    Mais    Hafer    Roggen    Gerste    Sonstiges


>>Startseite Assmann Startseite<<